Schachtsystem

Induktive Ladeinfrastruktur für PKW im urbanen Raum

Eine induktive Ladetechnik im urbanen Raum muss für eine flächendeckende Verbreitung einfach installierbar sein und darf zwecks Erhalts des Stadtbilds nicht sichtbar sein. Zudem ist ein Schutz der Leistungselektronik und der weiteren elektrischen Komponenten des Systems vor Umgebungseinflüssen erforderlich, gleichzeitig aber auch eine Möglichkeit zur Wartung.

Für die Installation der Ladetechnik im urbanen Raum lassen sich Unterflurverteiler verwenden. In diesen Schächten sind die Systembestandteile geschützt, der Einbau in die Straße ist standardisiert und dort nahezu unsichtbar. Innerhalb des Unterflurverteilers werden die Komponenten an einer Rahmenkonstruktion aus Strebenprofilen mit Profilnut fixiert, die sowohl eine flexible Anordnung als auch eine stabile Befestigung erlauben. Die Primärspule wird außerhalb des Schachts in den Boden integriert.

Eine induktive Ladetechnik muss auch dann für Wartungsarbeiten zugänglich sein, wenn sie in einem Unterflurverteiler in die Straße integriert ist. Hierfür kann eine Art Hebevorrichtung dienen, mit der sich die Bestandteile des Systems an die Oberfläche befördern und so komfortabel erreichen lassen. Für den Aufbau der Hebevorrichtung können Linearmodule mit Kugelschienenführungen und darin laufende Kugelwagen eingesetzt werden. Die Kugelwagen sind dabei mit den Strebenprofilen verbunden, an denen die Komponenten der Ladetechnik befestigt sind.